Donnerstag, 14. April 2022

Fußwaschung im Stift Heiligenkreuz

 


 Im Altertum war es eine hygienische Notwendigkeit,  einander die Füße zu waschen, um den Staub der Straße zu entfernen 
und man ließ es meist einen Diener tun. 
Jesus wollte aber selbst dieser Diener sein und hat beim letzten Abendmahl seinen Jüngern die Füße gewaschen. 
Im Zisterzienserorden hat die Fußwaschung eine besondere Tradition: es gab die Fußwaschung an den Mönchen und die Fußwaschung an den Armen. Man hat sie oft vollzogen, außerhalb der Messe, im Kreuzgang, sodass wir in Heiligenkreuz den Nordflügel des Kreuzgangs "Fußwaschungsgang" nennen und dort die barocke Figurengruppe steht.
Am Gründonnerstag um 11 Uhr gibt es die Fußwaschung an den "Aposteln" aus den Stiftspfarren.


Frau Theresia Bierbaum, + 7. März 2024